Anzeige
MPeX.net Suche
Home Page : Forum

FORUM
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"Blubbern" nach mp2-Schnitt

Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Foren-Übersicht | Forum-Hauptseite -> mp3DirectCut / 1by1
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peter2
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 04.09.2015 - 12:01    Titel: "Blubbern" nach mp2-Schnitt Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit mp3dc.
Ich beziehe meine Audiodateien im wesentlichen aus aufgezeichneten Radioprogrammen über Satellit, also mp2-codiert.
Mit mp3dc beschneide ich Anfang und Ende und teile längere Aufzeichnungen, z.B. Oper, in kleinere Teile, 1.Akt, 2.Akt etc.

In einem 'Nebenarbeitszimmer' höre ich diese Dateien über einen 6 Jahre alten DVD-Player ab indem ich sie auf USB-Stick oder SD-Karte kopiere. Das funktioniert im Prinzip gut. Allerdings wird bei mir ungefähr eine von 10 Audiodateien nur 'blubbernd' wiedergegeben. Es hört sich an, als ob zwar alle Datenpakete abgespielt werden, aber nicht in der richtigen Reihenfolge.

Das passiert nur bei mp3dc-bearbeiteten Audiodateien. Aus einer in mehrere Abschnitte aufgeteilten Aufzeichnung kann es ein beliebiger sein, alle anderen werden normal wiedergegeben. Auf dem Rechner werden die betroffenen Dateien mit mp3dc oder z.B. foobar oder VLC völlig normal abgespielt.

Ich hatte den Verdacht, daß mp3dc den Header der betroffenen Dateien auf irgendeine Weise vermurkst und habe mir die Header in einem Hexeditor angesehen. Konnte aber nichts ungewöhnliches feststellen. Die betroffenen Dateiheader sehen - für meinen laienhaften Blick - aus, wie alle anderen auch.

Mit der Suchfunktion hier habe ich zwei ältere Einträge gefunden mit ähnlichen aber nicht gleichen Problemen. Allerdings nicht gelöst.
Hat jemand noch eine Idee, was hier passiert?

Gruß

Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mpesch3
MPeX.net Guru

BeitragVerfasst am: 07.09.2015 - 13:20    Titel: RE: "Blubbern" nach mp2-Schnitt Antworten mit Zitat

Schwer zu sagen. Wenn es überall läuft, nur nicht auf einem bestimmten Player, könnte es zwar tatsächlich etwas mit einem Header zu tun haben. Aber die reinen Audiodaten von MP2, MP3 und AAC brauchen eigentlich keinen Header und sind immer auch alleine funktionsfähig. Ein Header kann hier einen Player sogar unnötig irritieren. Ich würde mal alles abschalten was geht, also ID3v1 und ID3v2 (über die beiden Buttons oben in der Leiste, Bestätigung unten in der Statuszeile) und auch den "Xing/Info" Header. Dann schreibt mp3DC nur die MPEG Frames, die eigentlich überall laufen sollten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter2
Postet sich warm

BeitragVerfasst am: 09.09.2015 - 08:39    Titel: RE: "Blubbern" nach mp2-Schnitt Antworten mit Zitat

Hallo mpesch3,

zunächst meinen Dank für die Antwort.
Ich werde den Rat mal umsetzen und berichten. Kann noch dauern. Im Moment bin ich etwas ausgelastet mit beruflichem Stress.
Was ich im ersten Posting nicht erwähnt habe: ich hatte auch schon versucht, an anderer Stelle zu schneiden. Allerdings hatte ich die ungeschnittenen Daten schon gelöscht, sodaß ich nur am Anfang und Ende der betroffenen Dateien jeweils etwa 0.5sec Stille abschneiden konnte. Das hat leider nichts geholfen.
Ich versuch das auch nochmal mit neuaufgenommenen Originaldaten ohne Tags und dergleichen.

Gruß

Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neue Antwort erstellen   Neues Thema eröffnen    Forum-Hauptseite -> mp3DirectCut / 1by1 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.